Startseite Projekte Abstellanlagen Ladezone statt Fahrrad-Parker
Verkehrspolitik - Abstellanlagen

ladezone_caDas Fahrrad-Parken in der Bahnhofstraße ist für den einkaufenden Radfahrer ein Dauerthema. Die jüngste Umfrage des ADFC Wedel hat ein großes Defizit bei der Anzahl der Abstellplätze aufgezeigt.

Besonders negativ fallen immer wieder die WELAU-Arcaden auf und seit seiner Fertigstellung besonders der Abschnitt vor C&A, Deichmann und den Stadtwerken.

Unsere Anfrage beim Bürgermeister zur Wiederherstellung der Stellplätze vor dem neuen Bauabschnitt der WELAU-Arcaden ergab eine hinhaltende Antwort mit Hinweis auf die Neugestaltung der Bahnhofstraße und eine mögliche Ladezone für C&A.

Von einigen Mitgliedern aus dem Planungsausschuss war auch zu hören, dass C&A sich an Fahrrad-Parkern vor ihrem Geschäft stören würde. Dann stören sicher auch die Kunden, die mit dem Fahrrad einkaufen. Machen Sie doch zusammen mit den Fußgängern "nur" zwei Drittel des Umsatzes in der Bahnhofstraße aus, wie auf der Info-Werkstatt zur Bahnhofstraße kürzlich bekannt gegeben wurde.

Am 6. Juni begannen nun die Bauarbeiten zur Herstellung einer Ladezone für C&A; die dringend benötigten Fahrrad-Stellplätze bleiben dabei auf der Strecke.

Noch vor einigen Wochen haben sich Politiker aus dem Planungsausschuss mehrheitlich gegen die Einrichtung einer Ladezone ausgesprochen. Leider ist die Wedeler Politik danach vor dem Druck der WELAU-Arcaden eingeknickt! Bei der Beantwortung der Frage, warum für einen Neubau die Ladezonen nicht gleich mitgeplant werden, kann man getrost den gesunden Menschenverstand walten lassen: Ladezonen im öffentlichen Raum kosten den Investor kein Geld!

Fahrrad-Parker sollen jetzt auf einen Platz verbannt werden, wo sie nicht so verkehrsgünstig liegen: vor den Euro-Shop an der Feldstraße. Bravo Wedel, das war wieder einmal toll!

 

adfc Mitglied werden

 

Facebook Link

Geschenkmitgliedschaft

Fortschritte

Fortschritte Verkehrspolitik